Technisches Gespräch

Wir sind sehr technikbegeistert und hier lesen Sie über unsere neuesten Nachrichten und Erkenntnisse. 

Praktika bei Microdoc - Wir wollen Studenten die Chance geben, praktische Arbeitserfahrung zu sammeln

Die Schaffung eines positiven und ansprechenden Arbeitsumfelds, das Mitarbeiter anzieht und hält, ist ein wichtiges Ziel für MicroDoc. Unsere Mitarbeiter sind unsere wichtigste Ressource und als Arbeitgeber sehen wir es als unsere Verantwortung an, kontinuierlich neue Talente anzuziehen und ihnen einen guten Start ins Berufsleben zu ermöglichen. Unser Ziel ist es, Studenten die Möglichkeit zu geben, Erfahrungen in der ICT-Branche zu sammeln und herauszufinden, welche alternativen Spezialisierungen es gibt, die man verfolgen kann. Der Vorteil unseres Praktikums ist, dass sie dies in einer sicheren Umgebung tun können und sich auf einen Mentor verlassen können, der sie bei ihren Herausforderungen begleitet.

Auch kleine Geräte verdienen ein tolles Interface

Für Geräte, die nicht leistungsfähig genug sind, um einen Browser oder ein Android-System mit vollem Funktionsumfang auszuführen, entwickelt MicroDoc ein Benutzeroberflächen-Framework, das direkt in die virtuelle Maschine Graal integriert ist. Warum? Weil die Zahl der kleinen Geräte dramatisch zunimmt, und obwohl sie klein und leistungsschwach sein mögen, verdienen sie dennoch eine aktuelle Benutzeroberfläche.

Das "One VM"-Konzept - auf dem Weg zum heiligen Gral

Wäre es fair zu sagen, dass die GraalVM dem heiligen Gral der polyglotten Programmierung einen Schritt näher kommt? Ja, sagen die Experten für virtuelle Maschinen von MicroDoc. Hier ein Überblick darüber, was die GraalVM für Software-Entwickler leisten kann.

Neue virtuelle Maschine für die Autos von morgen

Autos wandeln sich rasant zu Cyber-Centern auf Rädern, und die Käufer erwarten, dass neue Funktionen genauso schnell eingeführt werden wie bei ihren Smartphones und ihrer Unterhaltungselektronik. Das übt einen enormen Druck auf die Autohersteller aus. Um einen Teil des Drucks abzubauen, stellt MicroDoc jetzt GraalVM embedded vor, eine virtuelle Maschine, die schnellere Entwicklungszyklen ermöglicht und gleichzeitig die von der Autoindustrie geforderte Stabilität und Langlebigkeit bietet.

Graal VM™ - das Schweizer Taschenmesser der virtuellen Maschinen

MicroDoc führt GraalVM in die Embedded-Welt ein. Sie ist das Schweizer Taschenmesser der virtuellen Maschinen. Sie kann das Starten von Anwendungen wie der Rückfahrkamera eines Autos um mehr als den Faktor 10 beschleunigen. Außerdem hostet sie mehrere Programmiersprachen gleichzeitig, kann den Speicherverbrauch drastisch reduzieren und befreit Sie von der Pflege komplexer Software-Infrastrukturen.

Kein Internet der Dinge ohne starke Cybersicherheit

Das Konzept des IoT birgt großes Potenzial: Durch den Anschluss von Millionen von Geräten an das Internet können wir Zeit und Geld sparen und effizienter werden, wir können unseren Kunden mehr Komfort, besseren Service und vieles mehr bieten. Aber keine große Vision ohne eine Schlangengrube von Problemen: Mit dem Internet der Dinge kommt das Internet der Bedrohungen. Wir müssen unsere neuen, netzwerkfähigen Systeme und Geräte schützen. Es wird kein Internet der Dinge ohne einen starken Fokus auf Cybersicherheit geben.

Die 2020er Jahre: das Jahrzehnt der Software-definierten Mobilität

Elektrifizierung, autonomes Fahren und umfassende Fahrzeugkonnektivität verändern die Art und Weise, wie wir Güter und Menschen bewegen, grundlegend. Die Digitalisierung der Mobilität hat das Potenzial, uns bei der Bewältigung der enormen Herausforderungen zu helfen, vor denen die Welt in Bezug auf Urbanisierung, Nachhaltigkeit und Klimawandel steht. Ohne Zweifel werden die 2020er Jahre das Jahrzehnt der softwaredefinierten Mobilität sein.

Neueste Nachrichten

MicroDoc wird in das Java Executive Committee wiedergewählt

MicroDoc wurde erneut in das Executive Committee für den Java Community Process gewählt. Zusammen mit 18 weiteren Unternehmen wie Oracle, Alibaba, IBM, Intel, SAP und Twitter wird MicroDoc eine Schlüsselrolle bei der Gestaltung einer der meistgenutzten Software-Sprachen der Welt einnehmen.

Neueste Nachrichten

MicroDoc wird in das Java Executive Committee wiedergewählt

MicroDoc wurde erneut in das Executive Committee für den Java Community Process gewählt. Zusammen mit 18 weiteren Unternehmen wie Oracle, Alibaba, IBM, Intel, SAP und Twitter wird MicroDoc eine Schlüsselrolle bei der Gestaltung einer der meistgenutzten Software-Sprachen der Welt einnehmen.

Tech Talk

We are very passionate about technology and here you read about our latest news and insights. 

Internships at Microdoc – We want to give students a chance to gain hands-on working experience

Creating a positive and engaging working environment, that attracts and keeps employees, is an important ambition for MicroDoc. Our employees are our most important resources and as employer, we see it as our responsibility to continuously attract new talents and enable a great start into their careers. Our aim is to provide students with the opportunity to gain experience from working within ICT and explore what alternative specializations there are to pursue. The advantage of our internship is that they can do it in a safe environment and rely on a mentor that can guide them with their challenges.

Even small devices deserve a great interface

For devices that are not powerful enough to run a full feature browser or Android system, MicroDoc is developing a user interface framework directly integrated with the Graal virtual machine. Why? Because the number of small devices is increasing dramatically, and although they may be small and low powered they still deserve an up-to-date user interface.

The “One VM” Concept – towards the holy grail

Would it be fair to say that the GraalVM is a step closer to the holy grail of polyglot programming? Yes, according to the virtual machine experts from MicroDoc. Here’s an overview of what the GraalVM can do for software developers.

New virtual machine for the cars of tomorrow

Cars are quickly converting into cyber centres on wheels, and buyers expect new features to be introduced just as fast as in their smartphones and consumer electronics. That puts tremendous pressure on car manufacturers. To relieve some of the pressure MicroDoc is now introducing GraalVM embedded, a virtual machine allowing for faster development cycles while retaining the stability and longevity required by the auto industry.

Graal VM™ – the Swiss Army knife of virtual machines

MicroDoc is introducing GraalVM to the embedded world. It is the Swiss Army knife of virtual machines. It can accelerate the startup of applications like a car’s rear view camera with more than a factor of 10. Furthermore it hosts multiple programming languages at the same time, can reduce memory usage dramatically, and frees you from taking care of complex software infrastructure issues.

No Internet of Things without strong cyber security

The concept of IoT holds great potential: By connecting millions of devices to the internet we can save time and money and become more efficient, we can offer our customers more convenience, better service and much more. But no grand vision without a snake pit of problems: With the Internet of Things comes the Internet of Threats. We need to protect our new network-aware systems and devices. There will be no Internet of Things without a strong focus on cyber security.

The 2020s: the decade of software-defined mobility

Electrification, autonomous driving and all-embracing vehicle connectivity is fundamentally changing the way we move goods and people around, and the digitalisation of mobility has the potential to help us handle the huge challenges the world is facing regarding urbanisation, sustainability and climate change. No doubt, the 2020s will be the decade of software-defined mobility.

Latest News

MicroDoc is re-elected to the Java Executive Committee

MicroDoc have been re-elected to sit on the Executive Committee for the Java Community Process. Together with 18 other companies like Oracle, Alibaba, IBM, Intel, SAP and Twitter, MicroDoc will have key role in shaping one of the most used software languages in the world.

Latest News

MicroDoc is re-elected to the Java Executive Committee

MicroDoc have been re-elected to sit on the Executive Committee for the Java Community Process. Together with 18 other companies like Oracle, Alibaba, IBM, Intel, SAP and Twitter, MicroDoc will have key role in shaping one of the most used software languages in the world.