Erklärung zum Datenschutz

Bitte beachten Sie, dass die offizielle Datenschutzerklärung die deutsche Version ist.

MicroDoc ist der Schutz Ihrer Privatsphäre wichtig. Diese Datenschutzerklärung legt fest, wie wir als Datenverantwortlicher die personenbezogenen Daten unserer Website-Benutzer in Übereinstimmung mit den geltenden Gesetzen und Vorschriften, z. B. der Allgemeinen Datenschutzverordnung (GDPR), behandeln. Diese Erklärung gilt für alle Fälle, in denen die MicroDoc Computersysteme GmbH (im Folgenden "MicroDoc", "wir", "uns" und/oder "unser" genannt) personenbezogene Daten verarbeitet, die über unsere Websites erhoben werden.

Mit der Nutzung unserer Seiten erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre persönlichen Daten in Übereinstimmung mit dieser Datenschutzerklärung erhoben und verarbeitet werden.

Formale Kontaktinformationen

MicroDoc Computersysteme GmbH
Elektrastraße 6A
D-81925 München
Deutschland / Germany
Telefon: +49-89-551969-0
Fax: +49-89-551969-11
eMail: MicroDoc@MicroDoc.de
Internet: www.microdoc.com

Geschäftsführer: Dr. Christian Kuka, Florian Öhlschlegel
Kontakt: Volker Höfer

Handelsregister: Amtsgericht München HRB 95622
Umsatzsteuer-ID: DE 129 416 253

MicroDoc ist ein Mitglied der Data Respons Group

Datenschutzbeauftragter

PROLIANCE GmbH / www.datenschutzexperte.de
Datenschutzbeauftragter
Leopoldstr. 21
80802 München
datenschutzbeauftragter@datenschutzexperte.de

 

 

Was sammelt MicroDoc

1. Informationen, die Sie freiwillig zur Verfügung stellen

Bei der Bestellung von Produkten und Dienstleistungen bei uns, bei Veranstaltungen oder Seminaren, bei der Suche und Anfrage nach offenen Stellen oder bei Initiativbewerbungen bitten wir Sie ggf. um das Ausfüllen von Formularen, in denen Sie uns Ihre persönlichen Daten mitteilen.

2. Website-Browsing-Informationen

Wenn Sie unsere Website besuchen, verfolgen wir Informationen, die uns bei der Verwaltung der Website und der Analyse der Website-Nutzung helfen. Diese Informationen umfassen:

  • Ihre Internet-Protokoll (IP)-Adresse
  • Das Bundesland oder Land, von dem aus Sie auf die Site zugreifen
  • Datum und Uhrzeit Ihres Besuchs auf der Website
  • Die Art des Browsers oder Computers, den Sie verwenden
  • Name Ihres Internetanbieters
  • Webseiten, von denen Sie auf unsere Site verlinken oder zu denen Sie von unserer Site aus gehen
  • Die Webseiten innerhalb unserer Site, die Sie beim Besuch unserer Site betrachten
  • Geolokalisierung, wenn Sie über ein mobiles Gerät auf unsere Website zugreifen. (Sie haben die Möglichkeit, die Geolokalisierung auf Ihrem Mobilgerät zu deaktivieren).

Diese Software wird von Google Analytics zur Verfügung gestellt, das Cookies verwendet, um die Nutzung der Besucher zu verfolgen. Die Software speichert ein Cookie auf der Festplatte Ihres Computers, um Ihr Engagement und Ihre Nutzung der Website zu verfolgen und zu überwachen, speichert oder erfasst jedoch keine persönlichen Daten. Weitere Informationen finden Sie in den Datenschutzbestimmungen von Google hier

3. Cookies

Diese Website verwendet Cookies, um die Benutzererfahrung beim Besuch der Website zu verbessern. Wo anwendbar, verwendet diese Website ein Cookie-Kontrollsystem, das es dem Benutzer bei seinem ersten Besuch der Website ermöglicht, die Verwendung von Cookies auf seinem Computer/Gerät zuzulassen oder zu verbieten. Dies entspricht den jüngsten gesetzlichen Anforderungen an Websites, die ausdrückliche Zustimmung der Benutzer einzuholen, bevor sie Dateien wie Cookies auf dem Computer/Gerät eines Benutzers hinterlassen oder lesen. Cookies sind kleine Dateien, die auf der Festplatte des Computers des Benutzers gespeichert werden und Informationen über die Interaktionen und die Nutzung der Website durch den Benutzer verfolgen, speichern und aufbewahren. Der Benutzer wird darauf hingewiesen, dass er, wenn er die Verwendung und Speicherung von Cookies von dieser Website auf der Festplatte seines Computers verweigern möchte, die notwendigen Schritte in den Sicherheitseinstellungen seines Webbrowsers unternehmen sollte, um alle Cookies von dieser Website und ihren externen Anbietern zu blockieren.

Warum sammelt MicroDoc Ihre Daten und wie verwenden wir sie?

1. Verbessern und optimieren Sie unsere Website

Ihre persönlichen Daten helfen uns, Ihnen einen besseren Kundenservice und Support zu bieten.

2. Bearbeitung Ihrer Anfragen

Die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse kann verwendet werden, um Ihnen Informationen und Updates zu Ihren Anfragen, Unternehmensnachrichten, allgemeine Updates, Informationen über andere ähnliche Produkte und Dienstleistungen, unsere Veranstaltungen usw. zu senden. Hinweis: Wenn Sie in Ihrem Browser Cookies aktiviert haben, können Ihre Cookie-Informationen mit Daten, die Sie auf unserer Website angegeben haben, kombiniert werden, um unsere Kundenkommunikation zu verbessern.

Mit wem teilen wir Ihre Daten

Wir können Ihre personenbezogenen Daten an alle Unternehmen unserer Gruppe (d. h. Tochtergesellschaften, unsere oberste Holdinggesellschaft und alle ihre Tochtergesellschaften) weitergeben, wenn und soweit dies für die in dieser Datenschutzrichtlinie genannten Zwecke erforderlich ist. Wir werden Ihre persönlichen Daten nicht an Dritte verkaufen, handeln oder anderweitig weitergeben. Ausgenommen hiervon sind vertrauenswürdige Dritte, die uns helfen, unsere Websites zu betreiben, unsere Geschäfte abzuwickeln und/oder Ihre Anfragen zu bearbeiten, und zwar nur dann, wenn diese Parteien sich verpflichten, die Informationen vertraulich zu behandeln und sie nicht für andere als die vereinbarten Zwecke zu verwenden. Wir können Ihre persönlichen Daten auch offenlegen, wenn wir dies für notwendig erachten, um gesetzliche Anforderungen zu erfüllen, die Richtlinien der Website aufrechtzuerhalten oder unsere eigenen oder die Rechte, das Eigentum oder die Sicherheit anderer zu schützen. Nicht persönlich identifizierbare Informationen, die auf der Website über Besucher gesammelt werden, können jedoch an Dritte für Marketing, Werbung oder andere Zwecke weitergegeben werden.

Wenn Ihre personenbezogenen Daten an andere als die in dieser Datenschutzerklärung genannten Empfänger weitergegeben werden, werden wir Sie zum Zeitpunkt der Erhebung Ihrer personenbezogenen Daten und der Einholung Ihrer Zustimmung ausdrücklich über diese Weitergabe informieren.

Wie lange bewahren wir Ihre persönlichen Daten auf?

Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten nur so lange, wie sie für den Zweck, für den sie ursprünglich erhoben wurden, relevant sind. Manchmal müssen wir sie länger aufbewahren, um internationalen/lokalen Gesetzen/Vorschriften zu entsprechen, z. B. wenn Sie eine Anfrage gestellt haben, die eine wirtschaftliche Transaktion beinhaltet, werden wir Ihre für die Transaktion bereitgestellten Informationen aufgrund von Finanzvorschriften fünf Jahre lang aufbewahren.

Transfer in ein Drittland

Informationen, die wir beim Besuch unserer Website erfassen, können gespeichert und verarbeitet werden und zwischen allen Ländern, in denen wir tätig sind, übertragen werden, um die Informationen in Übereinstimmung mit dieser Datenschutzrichtlinie zu nutzen.

Links zu Drittanbietern

Wir können nach unserem Ermessen Produkte Dritter auf unserer Website veröffentlichen oder anbieten. Diese Websites Dritter haben ihre eigenen, unabhängigen Datenschutzbestimmungen. Wir übernehmen daher keine Verantwortung für die Inhalte und Aktivitäten dieser verlinkten Seiten. Da wir jedoch die Privatsphäre auf unserer Website schützen möchten, begrüßen wir Kommentare zu diesen Websites.

Ihre Rechte

Sie haben das Recht, Ihre personenbezogenen Daten, die sich im Besitz von Data Respons befinden, zu überprüfen, zu aktualisieren oder zu korrigieren. Sie haben auch das Recht, Ihre Zustimmung zur Verarbeitung personenbezogener Daten jederzeit zu widerrufen und zu verlangen, dass Ihre personenbezogenen Daten gelöscht werden.

Änderungen an dieser Datenschutzerklärung

Die MicroDoc Computersysteme GmbH behält sich das Recht vor, diese Datenschutzerklärung jederzeit zu aktualisieren oder zu ändern, und Sie sollten diese Seite regelmäßig besuchen, um die neueste Version zu erhalten.

Kontakt

Anfragen der oben genannten Art sind an unseren Datenschutzbeauftragten, Dominik Fünkner, zu richten: datenschutzbeauftragter@datenschutzexperte.


Geschäfts- und Lieferbedingungen

Bitte beachten Sie unsere deutschen AGB. Für internationale Handelskonditionen kontaktieren Sie uns bitte unter volker.hoefer @ microdoc.com.


Copyright-Informationen
Die auf dieser Seite verwendeten Warenzeichen und eingetragenen Warenzeichen gehören ihren jeweiligen Eigentümern. Wenn Sie Ihr Markenzeichen auf unserer Seite finden und möchten, dass es in der untenstehenden Liste explizit erwähnt wird, senden Sie uns bitte eine eMail (Copyright) - wir werden Ihren Copyright-Hinweis umgehend in die Liste aufnehmen.

Der Wortlaut der Nutzungsrichtlinien wurde aus dem Beispieltext auf http://www.businesslink.gov.uk abgeleitet und wird unter Open Government Licnese(http://www.nationalarchives.gov.uk/doc/open-government-licence/) verwendet.

Privacy Statement

Please note, that the official Privacy statement is the German version.

MicroDoc cares about the protection of your privacy. This data privacy statement defines how we, as a data controller, handles the personal information of our website-users in compliance with applicable laws and regulations e.g. the General Data Protection Regulation (GDPR). This statement is applicable in situations where MicroDoc Computersysteme GmbH (here after called “MicroDoc”, “we”, “us” and/or “our”) handles personal information collected from our websites.

By using our sites, you agree that your personal information is collected and processed in accordance with this personal data privacy statement.

Formal contact information

MicroDoc Computersysteme GmbH
Elektrastrasse 6A
D-81925 München
Germany / Deutschland
Telephone: +49-89-551969-0
Fax: +49-89-551969-11
eMail: MicroDoc@MicroDoc.de
Internet: www.microdoc.com

Managing Director: Dr. Christian Kuka, Florian Öhlschlegel
Contact: Volker Höfer

Commercial Register: Amtsgericht München HRB 95622
VAT-ID: DE 129 416 253

MicroDoc is a member of the Data Respons Group

Data Protection Officier

PROLIANCE GmbH / www.datenschutzexperte.de
Datenschutzbeauftragter
Leopoldstr. 21
80802 München
datenschutzbeauftragter@datenschutzexperte.de

 

 

What does MicroDoc collect

1. Information You Provide Voluntarily

When ordering products and services from us, events or seminars, looking for and requesting vacant positions or submitting spontaneous application requests, we may ask you to fill in forms where you provide us with your personal information.

2. Website Browsing Information

When you visit our site, we track information to assist us administering the site and analysing site usage. This information includes:

  • Your Internet Protocol (IP) address
  • The state or country from which you access the Site
  • Date and time of your visit to the Site
  • The kind of browser or computer you use
  • Name of your Internet service provider
  • Web pages from which you link to our Site or go to from our Site
  • The webpages within our Site you view when visiting our Site
  • Geolocation if you access our Site via a mobile device. ( You will have the option to turn off geolocation on your mobile device.)

This software is provided by Google Analytics which uses cookies to track visitor usage. The software will save a cookie to your computers hard drive in order to track and monitor your engagement and usage of the website, but will not store, save or collect personal information. You can read Google’s privacy policy here for further information

3. Cookies

This website uses cookies to improve the users experience while visiting the website. Where applicable this website uses a cookie control system allowing the user on their first visit to the website to allow or disallow the use of cookies on their computer / device. This complies with recent legislation requirements for websites to obtain explicit consent from users before leaving behind or reading files such as cookies on a user’s computer / device. Cookies are small files saved to the user’s computers hard drive that track, save and store information about the user’s interactions and usage of the website. This allows the website, through its server to provide the users with a tailored experience within this website.Users are advised that if they wish to deny the use and saving of cookies from this website on to their computers hard drive they should take necessary steps within their web browsers security settings to block all cookies from this website and its external serving vendors.

Why does MicroDoc collect your data and how do we use it

1. Improve and optimize our website

Your personal information helps us provide you with a better customer service and support experience.

2. Processing your requests

The e-mail address you provide can be used to send you information and updates about your requests, company news, general updates, information about other similar products and services, our events etc. Note: If you have enabled cookies in your browser, your cookie information can be combined with data you’ve provided on our site to improve our customer communication.

Who do we share your data with

We may disclose your personal information to all companies in our group (i.e. subsidiaries, our ultimate holding company and all its subsidiaries) if and in that case, it is necessary for the purposes stated in this privacy policy. We do not sell, trade or otherwise transfer your personal information to third parties. Exceptions to this are trusted third parties that help us to run our sites, conduct our business and/or process your requests, and only if these parties agree to keep the information confidential and not use it for purposes other than agreed upon. We may also disclose your personal information where we find it necessary to comply with statutory requirements, maintain the site’s policies or protect our own or others’ rights, property, or security. Non-personally identifiable information gathered from the website about visitors may, however, be provided to third parties for marketing, advertising or other use.

If your personal data will be disclosed with any other recipients than stated in this Personal Data Privacy Statement, we will specific provide you with information about that disclosure at the time collecting your personal information and obtaining your consent.

How long do we keep your personal information?

We will only save your personal information for as long as it’s relevant for the purpose it was originally collected for. Sometimes we need to retain it for longer, to comply with international/local laws/regulations, e.g. if you have made a request involving an economic transaction we will retain your information provided for the transaction for five years due to financial regulations.

Transfer to third Country

Information we collect when you are visiting our website can be stored and processed and transferred between all the countries in which we operate to use the information in accordance with this data privacy policy.

Links to third parties

We may, at our discretion, publish or offer third-party products on our website at our discretion. These third-party websites have their own, independent privacy rules. We therefore take no responsibility for the content and activities of these linked sites. However, as we want to protect the privacy of our site, we welcome comments on these websites.

Your rights

You have the right to review, update or correct your personal data in Data Respons’ possession. You also have the right to withdraw your consent to processing of personal data at all times, and to request that your personal data are being deleted.

Changes to this Privacy Statement

MicroDoc Computersysteme GmbH reserves the right to update or change this data privacy statement at any time and you should visit this site regularly to obtain the latest version.

Contact us

Requests of the above kind are to be directed to our data protection officer, Dominik Fünkner: datenschutzbeauftragter@datenschutzexperte.


Business terms and conditions

Please see our german AGB. Please contact us for international trade terms at volker.hoefer @ microdoc.com.


Copyright information
Trademarks and registered trademarks used on this site belong to their respective owners. If you find your trademark on our site and want it to be explicitly metioned in the list below, please send us an eMail (copyright) – we will add your copyright notice to the list without delay.

Usage policiy wording has beed derived from sample text on http://www.businesslink.gov.uk and are used under Open Government Licnese (http://www.nationalarchives.gov.uk/doc/open-government-licence/)