Spezialisierte Dienstleistungen

Praktisch alle Industriedomänen stehen vor der Herausforderung, ihre Geschäftsprozesse zu digitalisieren.
Obwohl viele größere Unternehmen eine eigene IT-Abteilung betreiben, liegt die Kernkompetenz interner Entwicklungsteams meist im domänenspezifischen Anwendungsentwicklungs-Know-how. Die heutigen rasanten Software-Architekturen und Technologiefortschritte erfordern jedoch spezielles Know-how. MicroDoc kann Ihnen mit den folgenden Serviceangeboten helfen, das Softwaretechnologie-Rennen zu gewinnen.

Spezialisierte Dienstleistungen

Praktisch alle Industriedomänen stehen vor der Herausforderung, ihre Geschäftsprozesse zu digitalisieren.
Obwohl viele größere Unternehmen eine eigene IT-Abteilung betreiben, liegt die Kernkompetenz interner Entwicklungsteams meist im domänenspezifischen Anwendungsentwicklungs-Know-how. Die heutigen rasanten Software-Architekturen und Technologiefortschritte erfordern jedoch spezielles Know-how. MicroDoc kann Ihnen mit den folgenden Serviceangeboten helfen, das Softwaretechnologie-Rennen zu gewinnen.

Software Technologie Beratung

Unser Beratungsteam besteht aus gestandenen IT-Spezialisten und innovativen Jungingenieuren. Unsere Haupt-Know-how-Domäne ist "Software-Technologie". Wir haben große Software-Technologie-Projekte und viele verschiedene Industrie-Domänen entworfen (und implementiert), um eine problemlose Anwendungsentwicklung für die internen Projektteams zu ermöglichen.

Die Auswahl an Softwaretechnologien ist heute riesig und es ist eine echte Herausforderung, die Balance zwischen Innovation und zuverlässigen, langlebigen und produktionssicheren Softwarearchitekturen zu finden. Wir können Ihnen mit unseren erfahrenen Mitarbeitern helfen, die passende, zukunftssichere und kostengünstige Technologie für Ihr Unternehmen zu finden. Wir helfen Ihnen bei der Implementierung oder Optimierung Ihres Softwareentwicklungsprozesses und entwickeln Softwarekomponenten und Frameworks, die es Ihren internen Teams ermöglichen, sich auf die Entwicklung von Geschäftsprozessen zu konzentrieren, anstatt sich mit der Lösung kniffliger technischer Probleme zu beschäftigen. Sprechen Sie mit unseren Spezialisten und erfahren Sie mehr über unsere Erfahrung in vielen wichtigen Geschäftsbereichen.

Softwareentwicklung und Dev Ops

MicroDoc bietet verschiedene Modelle zur Unterstützung oder Realisierung von Softwareentwicklungsprojekten. Wir können einzelne Spezialisten entsenden, um Ihre Software-Teams bei Bedarf zu unterstützen, wir können Ihnen mit kleinen bis mittelgroßen Entwicklungsteams helfen oder die Ressourcen unserer Mutterunternehmen anzapfen, um auch Personal für große Software-Projekte anzubieten. Wir bieten Engagement-Modelle "auf Stundenbasis", "Zeit und Material", "Kontingente auf Abruf" oder "Festpreis" - was immer für Ihren Business Case angemessen ist.

Unser bevorzugtes Engagement-Modell ist die Bereitstellung kompletter technischer Software-Assets als Komponentenlieferant für Ihre Software-Projekte. Wir übernehmen die volle Verantwortung für die Komponenten und isolieren technische Schwierigkeiten von den Anwendungsentwicklern.

Unsere Verantwortung hört nicht auf, wenn die Software fertig ist. Wir unterstützen den Prozess der Überführung der Produkte in die Produktion und bieten auch Wartungsverträge und DevOps-Engagements an.

Software-Qualitätssicherung

Software-Fehler und unzureichende Leistung von Anwendungen sind leider ein häufiges Problem in den meisten IT-Systemen. Die Qualitätssicherungsspezialisten von MicroDoc können Ihnen und Ihrem Software-Team helfen, Produktionsprobleme zu vermeiden und die Kosten für die Software-Wartung drastisch zu senken.
Wir führen Audits des gesamten Software-Prozesses durch (Anforderungsanalyse, technische Entscheidungsfindung, Coding Styleguides, statische Code-Analyse, statisches und dynamisches Software-Testen, kontinuierliches Bauen und Testen usw.), stellen Tools zur Analyse Ihres Codes zur Verfügung (z. B. zur Überprüfung der Einhaltung Ihrer Coding-Richtlinien) oder bieten Quellcode-Analyse als Dienstleistung an. Die erfahrenen Spezialisten von MicroDoc haben in den letzten Jahren hunderte von Software-Projekten analysiert und wir sind sicher, dass wir auch Ihrem Software-Team helfen können.

Wertabbildung

Projektleitung

MicroDoc bietet Software-Projektmanagement als Dienstleistung an. Unser Team bringt Ihre Software-Projekte auf den neuesten Stand in Bezug auf die geeignete Entwicklungsmethodik (Scrum, Kanban, Test Driven Development etc.), die Auswahl der Tools und Programmiersprachen sowie die integrierte Test- und Qualitätssicherung. Wir können Sie während Ihres gesamten Projekts oder nur in kritischen Projektphasen unterstützen. Bitte sprechen Sie mit unseren Spezialisten für Details.

Das Neueste von unserem Spezialisten

Die 2020er Jahre: das Jahrzehnt der Software-definierten Mobilität

Elektrifizierung, autonomes Fahren und umfassende Fahrzeugkonnektivität verändern die Art und Weise, wie wir Güter und Menschen bewegen, grundlegend. Die Digitalisierung der Mobilität hat das Potenzial, uns bei der Bewältigung der enormen Herausforderungen zu helfen, vor denen die Welt in Bezug auf Urbanisierung, Nachhaltigkeit und Klimawandel steht. Ohne Zweifel werden die 2020er Jahre das Jahrzehnt der softwaredefinierten Mobilität sein.

Kein Internet der Dinge ohne starke Cybersicherheit

Das Konzept des IoT birgt großes Potenzial: Durch den Anschluss von Millionen von Geräten an das Internet können wir Zeit und Geld sparen und effizienter werden, wir können unseren Kunden mehr Komfort, besseren Service und vieles mehr bieten. Aber keine große Vision ohne eine Schlangengrube von Problemen: Mit dem Internet der Dinge kommt das Internet der Bedrohungen. Wir müssen unsere neuen, netzwerkfähigen Systeme und Geräte schützen. Es wird kein Internet der Dinge ohne einen starken Fokus auf Cybersicherheit geben.

Graal VM™ - das Schweizer Taschenmesser der virtuellen Maschinen

MicroDoc führt GraalVM in die Embedded-Welt ein. Sie ist das Schweizer Taschenmesser der virtuellen Maschinen. Sie kann das Starten von Anwendungen wie der Rückfahrkamera eines Autos um mehr als den Faktor 10 beschleunigen. Außerdem hostet sie mehrere Programmiersprachen gleichzeitig, kann den Speicherverbrauch drastisch reduzieren und befreit Sie von der Pflege komplexer Software-Infrastrukturen.

Neue virtuelle Maschine für die Autos von morgen

Autos wandeln sich rasant zu Cyber-Centern auf Rädern, und die Käufer erwarten, dass neue Funktionen genauso schnell eingeführt werden wie bei ihren Smartphones und ihrer Unterhaltungselektronik. Das übt einen enormen Druck auf die Autohersteller aus. Um einen Teil des Drucks abzubauen, stellt MicroDoc jetzt GraalVM embedded vor, eine virtuelle Maschine, die schnellere Entwicklungszyklen ermöglicht und gleichzeitig die von der Autoindustrie geforderte Stabilität und Langlebigkeit bietet.

Das "One VM"-Konzept - auf dem Weg zum heiligen Gral

Wäre es fair zu sagen, dass die GraalVM dem heiligen Gral der polyglotten Programmierung einen Schritt näher kommt? Ja, sagen die Experten für virtuelle Maschinen von MicroDoc. Hier ein Überblick darüber, was die GraalVM für Software-Entwickler leisten kann.

Kontaktieren Sie uns, um mehr zu erfahren!

Specialist Services

Practically all industry domains are challenged to digitalize their business processes.
Though many larger companies run their own IT department, the core competence of internal development teams is usually focused on domain specific application development know how. Today’s rapid software architecture and technology advances require specialist know how. MicroDoc can help you to win the software technology race with the following service offerings.

Specialist Services​

Practically all industry domains are challenged to digitalize their business processes.
Though many larger companies run their own IT department, the core competence of internal development teams is usually focused on domain specific application development know how. Today’s rapid software architecture and technology advances require specialist know how. MicroDoc can help you to win the software technology race with the following service offerings.

Software Technology Consulting​​

Our consulting team consists of seasoned IT specialists and innovative young engineers. Our main know how domain is “software technology”. We have designd (and implemented) large software technology projects and many different industry domains to enable hassle free application development for the internal project teams.

Today’s software technology choices are vast and it’s a real challenge to balance between innovation and reliable, long lasting, production proof software architectures. We can help you with our experienced staff to find the appropriate, future proof and cost effective technology for your business. We help you implement or optimize the you software development process and develop software components and frameworks that allow your internal teams to focus on business process development rather than on solving tricky technical problems. Please talk to our specialists and learn about our experience in many important business domains.

Software Development and Dev Ops

MicroDoc offers a variety of models to support or realize software development projects. We can send individual specialists to support your software teams where needed, we can help you with small to medium sized development teams or tap into the resources of our mother companies to also offer large scale software project staffing. We offer engagement models “by the hour”, “time and material”, “contingencies on call” or “fixed price” – whatever is appropriate for your business case.

Our preferred engagment model is to provide complete technical software assets as a component supplier to your software projects. We accept full responsibiliy for the components and isolate technical difficulties form application developers.

Our responsibility does not stop when the software is finished. We support the process of bringing the products into production and also offer maintenance contracts and DevOps engagements.

Software Quality Assurance

Software bugs and insufficient performance of applications are unfortunately an common problem in most IT systems. MicroDoc’s quality assurance specialists can help you and your software team to avoid running into production problems and hepl you to reduce software maintenance cost drastically.
We perform audits of the whole software process ( requirements analysis, technical decisionmaking, coding styleguides, static code analysis, static and dynamic software testing, continuous buidl and test etc.), provide tools to analyse your code (i.e. verify compliance with your coding guidelines), or provide sourcecode analysis as a services. MicroDoc’s experienced specialist have analysed hundreds of software projects during the recents years and we are sure we can help your software team as well.

Project Management

MicroDoc offers software project management as a service. Our team can bring your software projects to the latest level with respect to the apropriate development methodology (scrum, kanban, test driven development etc.) selection of tools and programming languages as well as integrated testing and quality assurance. We can support you during your whole project or during critical project phases only. Please talk to our specialists for details.

The latest from our specialist

The 2020s: the decade of software-defined mobility

Electrification, autonomous driving and all-embracing vehicle connectivity is fundamentally changing the way we move goods and people around, and the digitalisation of mobility has the potential to help us handle the huge challenges the world is facing regarding urbanisation, sustainability and climate change. No doubt, the 2020s will be the decade of software-defined mobility.

No Internet of Things without strong cyber security

The concept of IoT holds great potential: By connecting millions of devices to the internet we can save time and money and become more efficient, we can offer our customers more convenience, better service and much more. But no grand vision without a snake pit of problems: With the Internet of Things comes the Internet of Threats. We need to protect our new network-aware systems and devices. There will be no Internet of Things without a strong focus on cyber security.

Graal VM™ – the Swiss Army knife of virtual machines

MicroDoc is introducing GraalVM to the embedded world. It is the Swiss Army knife of virtual machines. It can accelerate the startup of applications like a car’s rear view camera with more than a factor of 10. Furthermore it hosts multiple programming languages at the same time, can reduce memory usage dramatically, and frees you from taking care of complex software infrastructure issues.

New virtual machine for the cars of tomorrow

Cars are quickly converting into cyber centres on wheels, and buyers expect new features to be introduced just as fast as in their smartphones and consumer electronics. That puts tremendous pressure on car manufacturers. To relieve some of the pressure MicroDoc is now introducing GraalVM embedded, a virtual machine allowing for faster development cycles while retaining the stability and longevity required by the auto industry.

The “One VM” Concept – towards the holy grail

Would it be fair to say that the GraalVM is a step closer to the holy grail of polyglot programming? Yes, according to the virtual machine experts from MicroDoc. Here’s an overview of what the GraalVM can do for software developers.

Contact us to learn more!