MicroDoc/Oracle Graal VM™

MicroDoc ist ein Quellcode-Lizenznehmer von Oracles GraalVM und hat die einzigartige Fähigkeit, diese fortschrittliche Laufzeittechnologie in den Embedded-Bereich zu bringen.

MicroDoc/Oracle Graal VM™

MicroDoc ist ein Quellcode-Lizenznehmer von Oracles GraalVM™ und hat die einzigartige Fähigkeit, diese fortschrittliche Laufzeittechnologie in den Embedded-Bereich zu bringen.

GraalVM ist die "Next Level"-Technologie, die die Ausführung von in mehreren Programmiersprachen geschriebenem Code in derselben sicheren und geschützten virtuellen Laufzeitumgebung ermöglicht. Sie können Java-, Kotlin-, Scala-, JavaScript-, Ruby-, R-, Python- und sogar C/C++-Code zur gleichen Zeit in einer geschützten, gemeinsam genutzten Umgebung ausführen.

Zusätzlich zu den sogenannten "polyglotten" Fähigkeiten bietet GraalVM auch eine einzigartige Funktion, die es Ihnen ermöglicht, kompilierte native ausführbare Dateien aus Java-Code zu erstellen. Diese Technologie ermöglicht eine drastisch verbesserte Startzeit, ein deterministischeres Laufzeitverhalten und kann, je nach Anwendung, den Fußabdruck und die Ressourcennutzung reduzieren. Diese Vorteile sind in der Cloud und auf Servern nützlich, aber sie sind auch für viele eingebettete Anwendungen unerlässlich. Aus diesem Grund hat MicroDoc zusammen mit Oracle ein GraalVM Embedded™-Angebot entwickelt.

Benutzerdefinierte Plattformen und Plattform-Ports

Gerne erstellen wir auch angepasste Versionen der Produkte für Ihre Plattformen. Kleinere Anpassungen beinhalten die Unterstützung für andere C-Bibliotheken und Toolchains, aber auch vollständige Plattform-Portierungen auf andere Prozessorarchitekturen und Betriebssysteme können durchgeführt werden. Bitte kontaktieren Sie unsere Embedded-Experten für Details.

Lizenzierung und Support

MicroDoc/Oracle GraalVM Embedded ist ein kommerzielles Produkt. Die Technologie wird an "Gerätehersteller" auf einer "pro Gerät"-Basis lizenziert. Die Lebensdauer der Lizenz ist an die Lebensdauer des einzelnen Geräts gekoppelt. Ein "Gerätehersteller" ist ein Unternehmen, das das GraalVM Embedded-Produkt in eine Lösung/ein Produkt integriert, das Hardware und/oder Software enthält, die vom Unternehmen erstellt oder integriert wurde.

Wir bieten "versionsgesperrte Lizenzen" an, ein Modell, das perfekt für eingebettete Anwendungsfälle geeignet ist. Die Lizenz wird für die gesamte individuelle Gerätelebensdauer gewährt und es fallen keine wiederkehrenden Gebühren an, sondern nur eine einmalige Zahlung pro Gerät. Optionale Support-Pläne für "version locked"-Lizenzen können die Lieferung von Stabilitäts- oder Sicherheits-Fixes für die lizenzierte Produktversion beinhalten und wir bieten maßgeschneiderte SLAs für Ihre Bedürfnisse. Versions-Upgrades für gekaufte Lizenzen sind in diesem Modell nicht enthalten.

Wir bieten auch ein Modell namens "gewartete Lizenz" an, mit dem Sie jederzeit auf die neueste Stufe unseres Produkts aufrüsten können, auch für Geräte, die bereits im Einsatz sind. "gewartete Lizenz" haben einen obligatorischen Supportplan mit jährlichen Zahlungen für alle lizenzierten Geräte.

Kundenspezifische Plattform-Support-Pläne und Support für Plattform-Ports können auch NRE-Kosten für neue Produkt-Releases (Re-Porting-Gebühren) enthalten.

Langfristige Support-Vereinbarungen können für Projekte mit hohem Volumen oder unter besonderen Bedingungen angeboten werden.

Preisgestaltung

Lizenzierung von Embedded-Prozessoren pro Kern - geringe Stückzahlen:

Klasse 1: Embedded-CPUs - 32 Bit Embedded oder 64 Bit Embedded bis zu 1,2 GHz: Lizenzgebühr pro Kern US$12

Klasse 2: Hochleistungs-Embedded-CPUs - 64 Bit Embedded (ARM, intel x86 Atom, MIPS, RISC V, PowerPC, andere) bis zu 2,5 GHz: Lizenzgebühr pro Kern US$18

Zusätzliche NRE-Kosten können je nach Ziel-CPU-Architektur, C-Bibliothek und Tooling anfallen. MicroDoc bietet ein Step-Down-Grid-Pricing für hohe Stückzahlen und anwendungsbezogene Preise. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an info@microdoc.com.

Haftungsausschluss

Der Inhalt dieses Dokuments wurde sorgfältig bearbeitet und spiegelt die aktuellen Bedingungen des Lizenzgeschäfts wider. Alles, was in diesem Dokument steht, kann ohne vorherige Ankündigung geändert werden. Jede verbindliche Vereinbarung zwischen einem Kunden und MicroDoc bedarf eines beiderseitig unterzeichneten Vertrages in schriftlich. MicroDoc übernimmt keine Haftung für fehlerhafte oder unvollständige Angaben.

Java™ und Java-verwandte Marken sowie GraalVM™ sind Marken oder eingetragene Marken der Oracle Corporation und/oder ihrer Tochtergesellschaften.

Kontaktieren Sie uns, um mehr zu erfahren!

Das Neueste über Graal VM

Graal VM™ - das Schweizer Taschenmesser der virtuellen Maschinen

MicroDoc führt GraalVM in die Embedded-Welt ein. Sie ist das Schweizer Taschenmesser der virtuellen Maschinen. Sie kann das Starten von Anwendungen wie der Rückfahrkamera eines Autos um mehr als den Faktor 10 beschleunigen. Außerdem hostet sie mehrere Programmiersprachen gleichzeitig, kann den Speicherverbrauch drastisch reduzieren und befreit Sie von der Pflege komplexer Software-Infrastrukturen.

Neue virtuelle Maschine für die Autos von morgen

Autos wandeln sich rasant zu Cyber-Centern auf Rädern, und die Käufer erwarten, dass neue Funktionen genauso schnell eingeführt werden wie bei ihren Smartphones und ihrer Unterhaltungselektronik. Das übt einen enormen Druck auf die Autohersteller aus. Um einen Teil des Drucks abzubauen, stellt MicroDoc jetzt GraalVM embedded vor, eine virtuelle Maschine, die schnellere Entwicklungszyklen ermöglicht und gleichzeitig die von der Autoindustrie geforderte Stabilität und Langlebigkeit bietet.

Das "One VM"-Konzept - auf dem Weg zum heiligen Gral

Wäre es fair zu sagen, dass die GraalVM dem heiligen Gral der polyglotten Programmierung einen Schritt näher kommt? Ja, sagen die Experten für virtuelle Maschinen von MicroDoc. Hier ein Überblick darüber, was die GraalVM für Software-Entwickler leisten kann.

Auch kleine Geräte verdienen ein tolles Interface

Für Geräte, die nicht leistungsfähig genug sind, um einen Browser oder ein Android-System mit vollem Funktionsumfang auszuführen, entwickelt MicroDoc ein Benutzeroberflächen-Framework, das direkt in die virtuelle Maschine Graal integriert ist. Warum? Weil die Zahl der kleinen Geräte dramatisch zunimmt, und obwohl sie klein und leistungsschwach sein mögen, verdienen sie dennoch eine aktuelle Benutzeroberfläche.

MicroDoc/Oracle Graal VM™

MicroDoc is a source code licensee of Oracle’s GraalVM and has the unique ability to bring this advanced runtime technology to the embedded space.

MicroDoc/Oracle Graal VM™

MicroDoc is a source code licensee of Oracle’s GraalVM™ and has the unique ability to bring this advanced runtime technology to the embedded space.

GraalVM is the “next level” technology that allows the execution of code written in multiple programming languages in the same safe and secure virtual runtime environment. You can run Java, Kotlin, Scala, JavaScript, Ruby, R, Python and even C/C++ code at the same time in a protected, shared environment.

In addition to the so called “polyglot” capabilities, GraalVM also offers a unique feature that allows you to build compiled native executables from Java code. This technology allows for drastically improved startup time, more deterministic runtime behavior and, depending on your application, may reduce footprint and resource usage. These advantages are useful in the cloud and on servers, but they are also essential for many embedded applications. This is why MicroDoc has worked with Oracle to create a GraalVM Embedded™ offering.

Custom platforms and platform ports

We are happy to create custom versions of the products for your platforms. Smaller adoptions include support for other C-libraries and toolchains, but also full platform ports to other processor architectures and operating system can be done. Please contact our embedded experts for details.

Licensing and Support

MicroDoc/Oracle GraalVM Embedded is a commercial product. The technology is licensed to “device manufacturers” on a “per device” basis. The lifetime of the license is coupled to the lifetime of the individual device. A “device manufacturer” is a company that integrates the GraalVM Embedded product into a solution/product that contains hardware and/or software created or integrated by the company.

We offer “version locked licenses”, a model that is perfectly suited to embedded use-cases. The license is granted for the entire individual device lifetime and there are no recurring fees, just a one-time payment per device. Optional support plans for “version locked” licenses can include the delivery of stability or security fixes for the licensed product version and we offer custom SLAs tailored to your needs. Version upgrades to purchased licenses are not included in this model.

We also offer a model called “maintained license” which allows you to upgrade to the latest level of our product at any time, including devices that have already been deployed. “maintained license” have a mandatory support plan with annual payments for all licensed devices.

Custom platform support plans and support for platform ports may also include NRE cost for new product releases (re-porting fees).

Long term support agreements can be provided for high volume projects or under special conditions.

Pricing

Embedded Processor per core licensing – low volumes:

Class 1: Embedded CPUs – 32 Bit Embedded or 64 Bit Embedded up to 1.2GHz: per core license fee US$12

Class 2: High Performance Embedded CPUs – 64 Bit Embedded (ARM, intel x86 Atom, MIPS, RISC V, PowerPC, other) up to 2.5GHz: per core license fee US$18

Additional NRE costs may apply depending on target CPU architecture, C-library and tooling. MicroDoc offers a step-down grid pricing for high volumes and application-based pricing. For further information, please contact info@microdoc.com.

Disclaimer

The content of this document is carefully edited and reflects the current terms of the licensing business. Anything in this document is subject to change without notice. Any binding agreement between a customer and MicroDoc requires a mutually signed contract in writing. MicroDoc does not accept any liability for erroneous or incomplete statements.

Java™ and Java related trademarks as well as GraalVM™ are trademarks or registered trademarks of Oracle Corporation and/or its affiliates.

Contact us to learn more!

The latest on Graal VM

Graal VM™ – the Swiss Army knife of virtual machines

MicroDoc is introducing GraalVM to the embedded world. It is the Swiss Army knife of virtual machines. It can accelerate the startup of applications like a car’s rear view camera with more than a factor of 10. Furthermore it hosts multiple programming languages at the same time, can reduce memory usage dramatically, and frees you from taking care of complex software infrastructure issues.

New virtual machine for the cars of tomorrow

Cars are quickly converting into cyber centres on wheels, and buyers expect new features to be introduced just as fast as in their smartphones and consumer electronics. That puts tremendous pressure on car manufacturers. To relieve some of the pressure MicroDoc is now introducing GraalVM embedded, a virtual machine allowing for faster development cycles while retaining the stability and longevity required by the auto industry.

The “One VM” Concept – towards the holy grail

Would it be fair to say that the GraalVM is a step closer to the holy grail of polyglot programming? Yes, according to the virtual machine experts from MicroDoc. Here’s an overview of what the GraalVM can do for software developers.

Even small devices deserve a great interface

For devices that are not powerful enough to run a full feature browser or Android system, MicroDoc is developing a user interface framework directly integrated with the Graal virtual machine. Why? Because the number of small devices is increasing dramatically, and although they may be small and low powered they still deserve an up-to-date user interface.