Umwelt, Soziales und Unternehmensführung

Soziale Verantwortung des Unternehmens

MicroDoc profitiert von exzellenten Arbeitsbedingungen an unseren Standorten und möchte einen Beitrag zur lokalen und internationalen Gemeinschaft leisten. Dieses soziale Engagement wird vom Management gesteuert. Lokale CSR-Projekte werden auch von unseren Mitarbeitern durchgeführt.


MicroDoc unterstützt die Deutsche Krebshilfe seit mehr als 10 Jahren mit wiederkehrenden Spenden.

Wikipedia ist ein außergewöhnlich nützliches und positives Beispiel für ein crowd driven und crowd funded Projekt. Da wir es tagtäglich nutzen, haben wir uns entschlossen, regelmäßig an die Wikimedia-Stiftung zu spenden.

MicroDoc unterstützt Studenten mit einem Stipendienprogramm während des Bachelor- oder Masterstudiums durch I.C.S. Erfahren Sie mehr über I.C.S. auf deren Website.

Nachhaltigkeit/Umweltbewußtsein

MicroDoc unterstützt die "Green IT"-Initiative und hat Maßnahmen zum Energiesparen und zur Reduzierung der Umweltbelastung in die Betriebsabläufe des Unternehmens aufgenommen.

Sport-Sponsoring

U-19 Mannschaft Auto Eder

MicroDoc unterstützt das U19-Radteam "Team Auto-Eder Bayern". Teammanager Ralph Denk, der auch das Profi-Radteam "Team Bora-hansgrohe" leitet, arbeitet mit aufstrebenden jungen Sportlern aus ganz Bayern und hat sein Team in den letzten Jahren zu beeindruckenden Ergebnissen geführt. Das Team Radsport repräsentiert einige der Kernwerte von MicroDoc, Engagement und Teamgeist. Ralph Denk hatte auch seinen Auftritt bei einem MicroDoc-Teamtreffen und erklärte die Ins und Outs von Teamarbeit und Teamgeist aus der Perspektive eines Radteams und hat eine bedeutende Überschneidung mit unserem Geschäft. 

MicroDoc Sport Mannschaften

MicroDoc ermutigt das Team, sich an Sport- und Gesundheitsaktivitäten zu beteiligen. Im Laufe der Zeit bildeten die MicroDoc-Mitarbeiter ein "MicroDoc-Marathon-Team", das als Staffelteam und mit Einzelteilnehmern an einigen Wettbewerben teilnahm.

Die globalen Emissionen müssen von jetzt an bis 2030 jedes Jahr um 7,6 % sinken, um innerhalb der 1,5°C-Obergrenze für den Temperaturanstieg zu bleiben, die laut Wissenschaftlern notwendig ist, um katastrophale Folgen zu vermeiden. Einer der Kernwerte von Data Respons ist es, Verantwortung zu übernehmen, und wir erkennen an, dass die Verlangsamung des Klimawandels eine der größten Herausforderungen ist, die wir in unserer Zeit angehen müssen.

Wir bei Data Respons sind davon überzeugt, dass neue Technologien ein wichtiger Wegbereiter für eine nachhaltigere Welt sind. Tatsächlich tragen viele unserer Projekte durch die Innovation intelligenterer und umweltfreundlicherer Technologielösungen dazu bei und hinterlassen einen dauerhaften nachhaltigen Fußabdruck.

Environmental, social and corporate governance

Corporate Social Responsibility

MicroDoc benefits from excellent working conditions in our locations and wants to contribute back to local and international communities. This social engangement is management driven. Local CSR projects are also run by our staff.

MicroDoc is supporting Deutsche Krebshilfe (German Cancer Association) for more than 10 years with recurring donations.

Wikipedia is a exceptionally useful and positive example for a crowd driven and crowd funded project. Since we’re using it on a day-to-day basis, we have decided to regularly donate to the Wikimedia foundation.

MicroDoc supports students with a scholarship program during bachelor or master studies through I.C.S.
Find out more about I.C.S. on their website.

Sustainability/Environmental Awareness

MicroDoc is supporting the “Green IT” initiative and has included measures to save energy and reduce stress to the environment as part of the corporate operating procedures.

Sport Sponsoring

U-19 Team Auto Eder

MicroDoc supports the “Team Auto-Eder Bayern” U19 cycling team. Team manager Ralph Denk, who also runs the professional “Team Bora-hansgrohe” cycling team, works with aspiring young athletes from all over Bavaria and has led his team to impressive results during the last couple of years. The team cycling represents some of MicroDoc’s core values, dedication and team spirit. Ralph Denk also had his apperance on a MicroDoc team meeting and explained the ins and outs of teamwork and team spirit from a bike team perspective and has a significant overlap with our business. 

MicroDoc Sport Teams

MicroDoc encourages the team to take part in sport and health activities. Over time MicroDoc employees formed a “MicroDoc Marathon Team” which took part in a couple of competitions as a relay team and with individual participants.

Global emissions must fall by 7.6% every year from now until 2030 to stay within the 1.5°C ceiling on temperature rises that scientists say is necessary to avoid disastrous consequences. One of Data Respons’ core values is to take responsibility, and we acknowledge that slowing down climate change is one of the greatest challenges we need to take on in our time.

At Data Respons, we believe that new technology is a key enabler for a more sustainable world. In fact, many of our projects are contributing through the innovation of smarter and greener technology solutions, leaving a lasting sustainable footprint.