Wer sind wir?

MicroDoc ist ein Softwareunternehmen, das einen internationalen Kundenstamm bedient. Seit 1991 hat sich MicroDoc zu einem technologieorientierten Software-Engineering- und Professional Services-Unternehmen entwickelt. Unser Fokus auf komplexe Softwaretechnologie und Softwareinfrastruktur machte uns zu einem angesehenen Partner für große Unternehmen und sogar für andere Softwareunternehmen.

Anstatt sich auf MicroDoc hat sich auf die Lösung anspruchsvoller Software-Probleme spezialisiert, die tiefgreifende Kenntnisse von End-to-End-Technologien und Geschäftsszenarien erfordern (einschließlich Großrechner, Netzwerke, Desktops, mobile Geräte und Embedded-Systeme). Von drei Standorten in Deutschland aus (München, Berlin, Stuttgart) betreuen wir Kunden aus den unterschiedlichsten Geschäftsbereichen: Automotive, Selbstbedienung Selbstbedienungssysteme, Telekommunikation, Versorgungsunternehmen und Finanzdienstleistungen. Mit innovativen Technologielösungen konkurriert MicroDoc auf dem Weltmarkt Markt für moderne integrierte IT-Systeme und bedient Kunden in Europa, den USA, Südamerika und Asien.

Unser internationales Ingenieurteam setzt sich aus hochqualifizierten Fachleuten aus 13 verschiedenen Ländern zusammen. Die sehr geringe Mitarbeiterfluktuation beweist, dass MicroDoc ein erstklassiges Arbeitsumfeld und viele Möglichkeiten zur technischen Weiterbildung und persönlichen Entwicklung bietet. Die Teamstruktur ist eine sorgfältig ausgewählte Mischung aus erfahrenen Senior-Experten, ergänzt durch jüngere aufstrebende Entwickler. Ständig wechselnde Kundenanforderungen machen die Arbeit bei MicroDoc zu einer herausfordernden, aber ebenso interessanten und lohnenden Erfahrung.

Eine flache Managementstruktur und ein minimaler Verwaltungsaufwand helfen uns, dynamisch zu bleiben, während das Unternehmen stetig wächst. Wir nehmen unsere Verantwortung als Mitglied der Software-Community und als Arbeitgeber in unserer Gesellschaft. MicroDoc unterstützt Initiativen für Nachhaltigkeit und den Schutz unserer Umwelt.

Seit 2016 gehört MicroDoc zur Data Respons Group.

Die Zahlen sprechen für sich selbst

0
Jahre Erfahrung
0
Experten
0
Projekte
Auftrag
Schaffen Sie Wettbewerbskraft und treiben Sie den digitalen Wandel für unsere Kunden durch maßgeschneiderte Technologie und Nischenspezialisten voran*

*Damit leisten wir einen Beitrag zu einer nachhaltigeren Zukunft für alle


Unser Ziel ist die nachhaltige Entwicklung von exzellenten Produkten und Dienstleistungen, die die Wertschöpfungsprozesse unserer Kunden unterstützen. Gleichzeitig wollen wir die Position unseres Unternehmens als erfolgreicher Anbieter unter den international führenden IT-Unternehmen stärken und ausbauen. Wir liefern Produkte von herausragender Qualität und unterstützen unsere Kunden bei deren sachgerechtem und effizientem Einsatz. Wir sind davon überzeugt, dass der Einsatz geeigneter neuer Technologien einen Mehrwert schafft und die Produktivität fördert. Deshalb ist Innovation ein integraler Bestandteil unserer Produktplanung. Unsere Mitarbeiter sind unser größtes Kapital. Wir streben nach idealen Arbeitsbedingungen und setzen unser Personal so ein, dass persönliche Interessen und Arbeitszufriedenheit zu optimalen Ergebnissen führen. Unsere moderne Organisationsstruktur fördert effektiv die Kreativität und Innovation unserer Mitarbeiter und unterstützt Investitionen in Bildung und Forschung.
Vision
Nr. 1 bei industrieller Digitalisierung, Konnektivität (IoT) und Embedded-Technologien - Bietet eine einzigartige Doppelkompetenz in Engineering und digitaler Expertise für den gesamten Produktlebenszyklus.
Werte
RESPEKT- Für unsere Kunden, Mitarbeiter und Partner ist die Grundlage unseres Geschäfts.

VERANTWORTUNG - Wir streben danach, als kooperatives und verantwortungsvolles Mitglied der Gesellschaft und der internationalen Wirtschaftsgemeinschaft zu handeln. Neben der selbstverständlichen Einhaltung geltender Gesetze setzen wir uns für einen fairen und freien Wettbewerb ein. Durch einen klaren und transparenten Entscheidungsprozess fördern wir die Eigenverantwortung unserer Mitarbeiter und geben ihnen Raum für Kreativität und persönliche Entwicklung.

ERGEBNISORIENTIERT - Unser Team ist sorgfältig ausbalanciert zwischen erfahrenen Fachleuten mit mehrjähriger Erfahrung und jungen aufstrebenden Ingenieuren, die nach Herausforderungen und persönlicher Weiterentwicklung suchen. Wir wollen unseren Kunden helfen, ihre IT-Ziele zu erreichen, indem wir ihnen helfen, die richtige Technologie zu finden, die kostengünstig und zukunftssicher ist.
Vorherige
Weiter

Treffen Sie das Management Team

Dr. Christian Kuka

Geschäftsführer

Florian Öhlschlegel

Geschäftsführer

Bruno Caballero

Technologien für virtuelle Maschinen

Beispiele für Kundenbranchen, die wir bedienen!

Automobilindustrie

MicroDoc ist ein Nischenanbieter von spezialisierten Entwicklungsdienstleistungen und Hightech-Lösungen für mehrere führende Akteure in der Transport- und Automobilindustrie. Wir verfügen über umfangreiche Erfahrung in der Entwicklung intelligenter, vernetzter und digitaler Software- und Hardware-Lösungen, die den laufenden Wandel in der Automobilindustrie unterstützen und die Effizienz der Logistik verbessern. Wir liefern typischerweise Frontend- und Onboard-Anwendungssoftware, implementieren Middleware-Komponenten und bieten auch Backend-Services an. MicroDoc liefert auch Java™- und Graal™-Virtual-Machines-Laufzeiten an eine Vielzahl von Telematikplattform-Anbietern und integriert Laufzeiten auf allen Arten von Geräten.

Energie

Energie

MicroDoc verfügt über tiefgreifendes Branchen-Know-how und mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Entwicklung von Software, smarter IoT- und Embedded-Lösungen, die für extreme und anspruchsvolle Umgebungen zertifiziert sind.

Finanzen

MicroDoc arbeitet mit führenden Technologieanbietern zusammen, um Software und Infrastruktur auf dem neuesten Stand der Technik zu ermöglichen, die effiziente Abläufe unterstützen. Unsere Fachkompetenzen und einschlägige branchenübergreifende Technologieerfahrung machen uns zu einem wertvollen Partner in diesem Markt.

Gemeinden

MicroDoc hat sich 2014 dem Java Community Process angeschlossen und wurde daraufhin als Mitglied des JCP Executive Commitee mit dem Fokus auf Software-Innovation und Embedded Java gewählt.  

MicroDoc ist seit 2006 ein Eclipse Solution Member. MicroDoc trägt zum ERCP-Projekt bei und hat eine bedeutende Anzahl von Demo-Camps und Eclipse Days (hauptsächlich für den Embedded-Bereich) organisiert.

MicroDoc ist Mitglied im GraalVM Project Advisory Board und arbeitet an GraalVM-Integrationen im Embedded-Bereich.

Um unser Engagement für einen verantwortungsvollen Umgang mit persönlichen und geschäftlichen Daten und eine 100% saubere IP-Politik zu dokumentieren, ist MicroDoc 2011 der "Gesellschaft für Datenschutz" beigetreten. 

MicroDoc Ein Unternehmen von Data Respons

Seit 2016 ist MicroDoc ein Teil der The Data Respons Gruppe

Who are we?

MicroDoc is a software business serving an international customer base. Since 1991 MicroDoc has grown into a technology oriented software engineering and professional services company. Our focus on complex software technology and software infrastructure made us a well respected partner for large corporations and even for other software businesses.

Rather than focusing on a specific business domain, MicroDoc has specialized in solving challenging software problems, which require in depth knowledge of end-to-end technology and business scenarios (including mainframe computer, networks, desktops, mobile devices and embedded systems). Operating from three offices in Germany (Munich, Berlin, Stuttgart), we serve customers from a variety of business domains: automotive, self service systems, telecommunication, utilities and financial services mainly. With cutting edge technology solutions, MicroDoc competes on the world wide market for modern integrated IT systems and serves customers in Europe, the USA, South America and Asia. 

Our international engineering team is composed of highly skilled professionals from 13 different countries. Very low employee fluctuation proves that MicroDoc provides a top of the notch working environment and many opportunities for technical education and personal development. The team structure is a carefully selected mix of experienced senior experts augmented by younger aspiring developers. Ever changing customer requirements make working at MicroDoc a challenging but likewise interesting and rewarding experience. 

A flat management structure and minimal administrative overhead helps us to stay dynamic while the company keeps its steady growth. We accept our responsibility as a member of the software community and as an employer in our society. MicroDoc supports initiatives for sustainability and the protection of our environment. 

Since 2016 MicroDoc belongs to the Data Respons Group.

Numbers Speak For Themselves

0
Years of Experience
0
Experts
0
Projects
Mission
Create competitive power and drive digital transitions for our customers through customised technology and niche specialists*

*thus, contributing to a more sustainable future for all


Our goal is the sustainable development of excellent products and services, supporting the value creation processes of our customers. At the same time, we aim to strengthen and expand our company's position as a successful provider among the leading IT companies internationally. We provide products of outstanding quality and help our customers ensure that they are used appropriately and efficiently. We believe that the use of appropriate new technologies adds value and encourages productivity. Therefore, innovation is an integral part of our product planning. Our employees are our greatest assets. We strive for ideal working conditions and employ our personnel so that personal interests and job satisfaction lead to optimal results. Our modern organizational structure effectively fosters the creativity and innovation of our people, promoting investment in education and research.
Vision
No. 1 choice on Industrial digitalization, Connectivity (IoT) and Embedded technologies - Offering a unique dual expertise in engineering and digital expertise for the entire product life cycle.
Values
RESPECT- For our customers, employees and partners is fundamental to our business.

RESPONSIBLE - We strive to act as a cooperative and responsible member of society, and the international economic community. Besides the obvious compliance with applicable laws, we are committed to fair and free competition. Through a clear and transparent decision-making process, we encourage our employees to take personal responsibility for their work, and we give them room for creativity and personal development.

RESULT DRIVEN – Our team is carefully balanced between seasoned professionals with multi-year experience and young aspiring engineers who are looking for challenges and personal improvement. We want to help clients reach their IT goals by helping them find the right technology that is cost effective and future proof.
Previous
Next

Meet the Management Team

Dr. Christian Kuka

Managing Director

Florian Öhlschlegel

Managing Director

Bruno Caballero

Virtual Machine Technologies

Examples of customer industry sectors we serve!

Automotive

MicroDoc is a niche supplier of specialist development services and high-tech solutions to several leading players in the transport and automotive industry. We have extensive experience in developing smarter, connected and digital software and hardware solutions supporting the ongoing transformation of the automotive industry and improving logistics efficiency. We typically deliver frontend and onboard application software, implement middleware components and provide backend services as well. MicroDoc also supplies Java™ and Graal™ Virtual Machines runtimes to a variety of telematic platform vendors and integrates runtimes on all kinds of devices.

energy

Energy

MicroDoc has in-depth industry know-how and more than 20 years’ experience in developing software, smarter IoT and embedded solutions certified for extreme and challenging environments.  

Finance

MicroDoc is working with leading technology providers to enable state of the art software and infrastructure supporting efficient operations. Our specialist competences and relevant cross industry technology experience makes us a valuable partner in this market.

Communities

MicroDoc has joind the Java Community Process in 2014 and was subsequently elected as a member of the JCP Executive Committe with a focus on software innovation and embedded Java.  

MicroDoc is an Eclipse Solution Member since 2006. MicroDoc contributes to the ERCP project and has organized a significant number of demo camps and Eclipse Days (mainly for the embedded space).

MicroDoc is member of the GraalVM Project Advisory Board and works on GraalVM integrations in the embedded space.

Documenting our commitment for responsible management of personal and business data and a 100% clean IP policy, MicroDoc joined the “Gesellschaft für Datenschutz” in 2011. 

MicroDoc A Data Respons Company​

Since 2016 MicroDoc has been a part of The Data Respons group