Johanne Lilleengen

Praktika bei Microdoc - Wir wollen Studenten die Chance geben, praktische Arbeitserfahrung zu sammeln

Die Schaffung eines positiven und ansprechenden Arbeitsumfelds, das Mitarbeiter anzieht und hält, ist ein wichtiges Ziel für MicroDoc. Unsere Mitarbeiter sind unsere wichtigste Ressource und als Arbeitgeber sehen wir es als unsere Verantwortung an, kontinuierlich neue Talente anzuziehen und ihnen einen guten Start ins Berufsleben zu ermöglichen. Unser Ziel ist es, Studenten die Möglichkeit zu geben, Erfahrungen in der ICT-Branche zu sammeln und herauszufinden, welche alternativen Spezialisierungen es gibt, die man verfolgen kann. Der Vorteil unseres Praktikums ist, dass sie dies in einer sicheren Umgebung tun können und sich auf einen Mentor verlassen können, der sie bei ihren Herausforderungen begleitet.

Auch kleine Geräte verdienen ein tolles Interface

Für Geräte, die nicht leistungsfähig genug sind, um einen Browser oder ein Android-System mit vollem Funktionsumfang auszuführen, entwickelt MicroDoc ein Benutzeroberflächen-Framework, das direkt in die virtuelle Maschine Graal integriert ist. Warum? Weil die Zahl der kleinen Geräte dramatisch zunimmt, und obwohl sie klein und leistungsschwach sein mögen, verdienen sie dennoch eine aktuelle Benutzeroberfläche.

Neue virtuelle Maschine für die Autos von morgen

Autos wandeln sich rasant zu Cyber-Centern auf Rädern, und die Käufer erwarten, dass neue Funktionen genauso schnell eingeführt werden wie bei ihren Smartphones und ihrer Unterhaltungselektronik. Das übt einen enormen Druck auf die Autohersteller aus. Um einen Teil des Drucks abzubauen, stellt MicroDoc jetzt GraalVM embedded vor, eine virtuelle Maschine, die schnellere Entwicklungszyklen ermöglicht und gleichzeitig die von der Autoindustrie geforderte Stabilität und Langlebigkeit bietet.

Graal VM™ - das Schweizer Taschenmesser der virtuellen Maschinen

MicroDoc führt GraalVM in die Embedded-Welt ein. Sie ist das Schweizer Taschenmesser der virtuellen Maschinen. Sie kann das Starten von Anwendungen wie der Rückfahrkamera eines Autos um mehr als den Faktor 10 beschleunigen. Außerdem hostet sie mehrere Programmiersprachen gleichzeitig, kann den Speicherverbrauch drastisch reduzieren und befreit Sie von der Pflege komplexer Software-Infrastrukturen.

Kein Internet der Dinge ohne starke Cybersicherheit

Das Konzept des IoT birgt großes Potenzial: Durch den Anschluss von Millionen von Geräten an das Internet können wir Zeit und Geld sparen und effizienter werden, wir können unseren Kunden mehr Komfort, besseren Service und vieles mehr bieten. Aber keine große Vision ohne eine Schlangengrube von Problemen: Mit dem Internet der Dinge kommt das Internet der Bedrohungen. Wir müssen unsere neuen, netzwerkfähigen Systeme und Geräte schützen. Es wird kein Internet der Dinge ohne einen starken Fokus auf Cybersicherheit geben.

Die 2020er Jahre: das Jahrzehnt der Software-definierten Mobilität

Elektrifizierung, autonomes Fahren und umfassende Fahrzeugkonnektivität verändern die Art und Weise, wie wir Güter und Menschen bewegen, grundlegend. Die Digitalisierung der Mobilität hat das Potenzial, uns bei der Bewältigung der enormen Herausforderungen zu helfen, vor denen die Welt in Bezug auf Urbanisierung, Nachhaltigkeit und Klimawandel steht. Ohne Zweifel werden die 2020er Jahre das Jahrzehnt der softwaredefinierten Mobilität sein.

Java One Sumission Akzeptiert: Unausgereifte Technologie im IoT überleben [CON3761]

MicroDocs Einreichung für die Java One Präsentation mit dem Titel "Surviving Immature Technology in IoT" wurde vom Programmkomitee angenommen. Bitte lesen Sie das Abstract und bleiben Sie dran für Updates zu Zeit und Ort: "Wir wollen Raumlicht, Temperatur und Playlists mit Spracherkennung und Gesten steuern, fast jedes Gerät in unserem Haushalt soll eine aktive Rolle in unserem ...

Java One Sumission Accepted: Surviving Immature Technology in IoT [CON3761] Read More "

MicroDoc unterzeichnet strategischen Rahmenvertrag mit EnBW

EnBW, eines der führenden integrierten Energieunternehmen Europas, und MicroDoc unterzeichnen einen strategischen Rahmenvertrag für die Zusammenarbeit in Softwareprojekten bis 2020. MicroDoc ist ein Software-Lizenzgeber für Java-Technologie und seit 2015 Engineering-Dienstleister für das hochinnovative Projekt EnergyBASE der EnBW. Unsere Ingenieure unterstützen die Entwicklung der komplexen Software-Infrastruktur für ...

MicroDoc unterzeichnet strategischen Rahmenvertrag mit EnBW Mehr lesen "

Johanne Lilleengen

Internships at Microdoc – We want to give students a chance to gain hands-on working experience

Creating a positive and engaging working environment, that attracts and keeps employees, is an important ambition for MicroDoc. Our employees are our most important resources and as employer, we see it as our responsibility to continuously attract new talents and enable a great start into their careers. Our aim is to provide students with the opportunity to gain experience from working within ICT and explore what alternative specializations there are to pursue. The advantage of our internship is that they can do it in a safe environment and rely on a mentor that can guide them with their challenges.

New virtual machine for the cars of tomorrow

Cars are quickly converting into cyber centres on wheels, and buyers expect new features to be introduced just as fast as in their smartphones and consumer electronics. That puts tremendous pressure on car manufacturers. To relieve some of the pressure MicroDoc is now introducing GraalVM embedded, a virtual machine allowing for faster development cycles while retaining the stability and longevity required by the auto industry.

Graal VM™ – the Swiss Army knife of virtual machines

MicroDoc is introducing GraalVM to the embedded world. It is the Swiss Army knife of virtual machines. It can accelerate the startup of applications like a car’s rear view camera with more than a factor of 10. Furthermore it hosts multiple programming languages at the same time, can reduce memory usage dramatically, and frees you from taking care of complex software infrastructure issues.

No Internet of Things without strong cyber security

The concept of IoT holds great potential: By connecting millions of devices to the internet we can save time and money and become more efficient, we can offer our customers more convenience, better service and much more. But no grand vision without a snake pit of problems: With the Internet of Things comes the Internet of Threats. We need to protect our new network-aware systems and devices. There will be no Internet of Things without a strong focus on cyber security.

The 2020s: the decade of software-defined mobility

Electrification, autonomous driving and all-embracing vehicle connectivity is fundamentally changing the way we move goods and people around, and the digitalisation of mobility has the potential to help us handle the huge challenges the world is facing regarding urbanisation, sustainability and climate change. No doubt, the 2020s will be the decade of software-defined mobility.

Java One Sumission Accepted: Surviving Immature Technology in IoT [CON3761]

MicroDoc’s submission for the Java One presentation titled “Surviving Immature Technology in IoT” was accpeted by the program committee. Please read the abstract and stay tuned for updates about  time and location: “We want to control roomlight, temperature and playlists with speech-recognition and gestures, nearly every device in our households should play an active role in our …

Java One Sumission Accepted: Surviving Immature Technology in IoT [CON3761] Read More »

MicroDoc signs strategic frame agreement with EnBW

EnBW, one of Europe’s leading integrated energy companies, and MicroDoc sign a strategic frame agreement for cooperation in software projects until 2020. MicroDoc is a software licensor for Java technology and has been an engineering service provider for the highly innovative EnergyBASE project of EnBW since 2015. Our engineers support the development of complex software infrastructure for …

MicroDoc signs strategic frame agreement with EnBW Read More »