• Products
  • Services
  • Success
    • Enterprise
    • Embedded
    • Expertise
  • Resources
    • Commercial
    • Technical
  • Blog
  • Company
    • About us
    • Mission
    • Legal Info
    • Locations
    • Partners
    • Jobs
  • Contact Us
Home
Home

OSGi UFG Workshop – Building OSGi based applications

PostDateIcon 2010-03-16 14:17 | PostAuthorIcon mha

Das OSGi User Forum Germany organisiert am 15.April 2010 einen Workshop zum Thema "Building OSGi-based applications".

Im Workshop werden verschiedene Buildsysteme vorgestellt und diskutiert mit denen Anwendungen auf OSGi-basis gebaut werden können. MicroDoc wird dabei sein eigenes Buildsystem vorstellen.

Der Talk findet von 13:30 – 14:10 statt:

"Manifest first using ANT - George Mesesan"

 Zusammenfassung:

Wir entwickeln bei MicroDoc seit mehreren Jahren OSGi Anwenungen, hauptsächlich in Embedded Bereich. Wir haben bis jetzt mit IBM SMF, Eclipse Equinox und Prosyst mBS geabeitet. Wir entwickeln mit Agilen Prozessen, Test-Driven Development und Continuous Integration. Um unsere OSGi Projekte zu builden, haben wir einen Ant-basierten Buildsystem entwickelt.

Unser Buildsystem benutzt Ant, Ant-contrib und eigene Ant Tasks und hat einen hybriden Approach: wir lesen Bundle Abhängigkeiten und Classpathsettings aus der MANIFEST.MF , bzw. aus der .classpath Dateien, aber wir benutzen auch einen POM-ähnliches Projektstruktur mit standardisiert benannten Verzeichnissen: "src", "test", "lib", etc.

Ein wichtiger Aspekt unser Buildsystem ist die Möglichkeit die Buildreihenfolge der Bundles am Runtime festzustellen, ohne dabei die gesamten Sourcedateien auschecken zu müssen.

Das Buildsystem hat sich durch Flexibilität und Robustheit gekennzeichnet und hat in unseren Firma und bei unseren Kunden PDE- und Maven- basierte Buildsysteme ersetzt. Es wir aktuell in den verschiedensten OSGi Projekten eingesetzt, mit Embedded J9 oder mit Sun SE VMs, mit IBM SMF oder mit Equinox, mit Continuous Integration Tools wie CruiseControl oder LuntBuild, in CommandLine oder direkt in Eclipse.

 

Details zum Workshop finden Sie unter:

germany.osgiusers.org/Main/WorkshopBuildingOSGiApplication

  | PostTagIcon Tags: MicroDoc's Blog
Search
MicroDoc Blog
  • ESE 2010: Early-Bird Submission Winners
  • Eclipse Summit Europe - Registration Opens Soon
  • Impressions from the Eclipse Demo Camp 2010 in Munich
  • Manifest first using ANT
  • Eclipse Embedded Day 2010 in Stuttgart (deutsch)
more
Upcoming events
  • Eclipse Testing Day 2010(Event)(2 days)
  • Eclipse Summit Europe 2010(Event)(57 days)
Add to iCalendar
more

(c) MicroDoc GmbH 2009